Jahreshauptversammlung dauerte drei Stunden!

Am 10. Juli fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. In Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden Michael Kirsch führte Michael Busse (Schriftführer) durch die Sitzung. Den Vorstand komplettierten Karl-Heinz Kober und Florian Lesny. Insgesamt nahmen 14 Vereinsmitglieder an der Versammlung teil, davon drei Jugendliche.

Blick auf das letzte Jahr

Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 5 Mannschaften (2 Erwachsene, 1 Damen, 2 Jugend) kämpften in der Liga um Punkte und erzielten gute Platzierungen. Die erste Jugendmannschaft verfehlte die Meisterschaft in der Liga nur knapp, und mit Fabienne Rachel stellt der Verein eine Jugend-Bezirksmeisterin U18.

In den letzten Jahren gelang es uns durch Jugendförderung und Öffentlichkeitsarbeit, die Mitgliederanzahl von 10 (während Corona) auf jetzt 55 (inklusive Kita-Kids) zu steigern. Die Vereinsfinanzen konnten dadurch auch verbessert werden. Auch die offenen Vereinsturniere sind ein Erfolgsmodell. Mit zuletzt ca. 15 Teilnehmern liefen diese sehr erfolgreich.

Ausblick auf die nächste Saison

Im nächsten Jahr werden wir eine zusätzliche Mannschaft bei den Herren melden, d.h. wir gehen mit drei Teams an den Start. Dazu kommt die Damenmannschaft und ein bis zwei Jugendmannschaften. Zudem werden wir den Trainingsbetrieb aufwerten, indem Florian Lesny an einzelnen Tagen wieder systematisches Training anbietet. Weiterhin wird ein Modell „Mitglieder werben Mitglieder“ eingeführt.

Außerdem sollen auch die sozialen Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Das Sommerfest bleibt erhalten, und das Blitzturnier kurz vor Weihnachten soll mit einer kleinen Weihnachtsfeier kombiniert werden.

Nach drei Stunden mit vielen guten Diskussionen und Beiträgen wurde die Sitzung beendet. Nächsten Montag wird dann auch endlich wieder Schach gespielt!