Jugend: Erste Mannschaft punktet gegen Wiesbaden

Jugendliga Sfr. Hünstetten 1 – Makkabi Wiesbaden

Die erste Jugendmannschaft der Schachfreunde Hünstetten empfing am Samstag, dem 21.1.2023, den Tabellenführer von Makkabi Wiesbaden. Schon im Vorhinein war klar, dass es sich hierbei um eine schwierige Aufgabe handeln würde.

Hinspiel: 2:2-Unentschieden dank Aufstellungsfehler

In der ersten Runde war allen Spielern der Schachfreunde die Nervosität klar anzumerken, vor allem bei den beiden Debütanten Levin (erst 6 Jahre alt!) und Erik. Somit war es auch nicht weiter überraschend, dass die Partien an den Brettern 2 bis 4 gegen die erfahreneren Spieler von Makkabi verloren wurden.

Fabienne hatte es am ersten Brett mit dem stärksten Spieler der Gegner zu tun. Dieser ging sie schon in der Eröffnung sehr hart an und Fabienne fand leider nicht die richtige Fortsetzung. Auch wenn sie in der Folge noch einigen Wiederstand leistete, konnte sie die Partie nur noch in die Länge ziehen und das Ergebnis nicht mehr ändern.

Also eine hohe 0:4 Niederlage? Nicht ganz, denn Makkabi setzte am ersten Brett einen Ersatzspieler vor den beiden Stammspielern an den Brettern zwei und drei ein. Da dies nicht erlaubt ist, wurden die Partien an den Brettern zwei und drei für Hünstetten als gewonnen gewertet, sodass das Ergebnis schlussendlich 2:2 lautete.

Foto: Pexels

Rückspiel: Spielerisch besser, aber 0:4-Niederlage

Im Rückspiel sah es spielerisch schon eindeutig besser für Hünstetten aus, auch wenn am Ende leider sehr unglücklich dennoch eine 0:4 Niederlage dastand. Aber der Reihe nach. Emily, die auch noch in den Kindergarten geht, musste sich am zweiten Brett auch mit einem starken Gegner auseinandersetzen, gegen den sie leider keine Chance hatte. 0:1

Christian zeigte sich im Vergleich zur ersten Partie stark verbessert. Ihm gelang es, im Mittelspiel eine Figur zu gewinnen und er konnte im weiteren Verlauf einiges abtauschen und die Mehrfigur mit ins Endspiel nehmen. Dort stellte er sie aber leider wieder ein und übersah auch, dass er einen Turm gewinnen hätte können. Leider ließ danach seine Aufmerksamkeit nach, sodass er in der Folge auch noch einen Turm einstellte und die Partie verloren geben musste. 0:2

In Eriks Partie ging es auf und ab. Mehrmals stellten beide Kontrahenten Material ein, aber insgesamt war es eine spannende Partie, da sich beide Gegner ungefähr auf demselben Niveau befanden. Eigentlich sah Erik gegen Ende der Partie wie der sichere Sieger aus, da er noch einen Turm und einen Springer hatte und der Gegner nur noch Bauern, wobei die Freibauern auch noch sicher von Eriks König blockiert waren. Leider sammelte er nicht einfach die Bauern des Gegners ein, sondern spielte zu passiv, sodass der Gegner einen Bauern umwandeln konnte und damit die Partie gewann. 0:3

An Brett 1 spielte Fabienne auch eindeutig besser als in der ersten Partie. Nachdem dieses Mal mit Weiß die Eröffnungsbehandlung eindeutig besser war, gelang es ihr im frühen Mittelspiel durch einen Doppelangriff, zwei Bauern zu gewinnen. Im Folgenden konnte sie ihre Stellung auch gut konsolidieren, sodass es auch hier sehr gut aussah. Leider stellte sich dann ohne Not einen Läufer und damit die Partie ein. 0:4

Vor allem die Niederlage im zweiten Wettkampf war eindeutig zu hoch, gab es doch an den Brettern 1,3 und 4 gute Chancen die Partien zu gewinnen.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Schachfreunde Hünstetten 1-TuS Makkabi Wiesbaden 1 2:2
Rachel, Fabienne – Abdullaev, Max 0:1
Ersöz, Levin – Heinitz, Rafael +:-
Hanke, Christian – Karytka, Dzmitry +:-
Heim, Erik – Poslavski, David 0:1

TuS Makkabi Wiesbaden 1-Schachfreunde Hünstetten 1 4:0
Heinitz, Rafael – Rachel, Fabienne 1:0
Karytka, Dzmitry – Wichmann, Emily 1:0
Poslavski, David – Hanke, Christian 1:0
Scheiermann, Tim – Heim, Erik 1:0

Bericht: Florian Lesny

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert