Jugend: Punktgewinn bei der 2. Jugendmannschaft

Jugendliga Stiller Zug Wiesbaden – Schachfreunde Hünstetten II

Am 21.1.2023 ging es für die zweite Jugendmannschaft der Schachfreunde nach Wiesbaden, um dort gegen den Stillen Zug anzutreten und die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Hinspiel: Verdientes 2:2-Unentschieden

Elias beendet im Hinspiel als erster seine Partie. Er konnte sich schon in der Eröffnung einen gewaltigen Entwicklungsvorsprung erarbeiten und hatte seine Kräfte schon komplett entwickelt, als die Stellung geöffnet wurde, während der gegnerische König immer noch in der Mitte feststeckte. Diese Chance ließ sich Elias nicht nehmen und konnte die Partie schon nach 22 Zügen für sich entscheiden. 1:0

Harvey bekam am zweiten Brett einen sehr starken Spieler als Gegner. In der Eröffnung konnte er aber gut mithalten und erreichte eine ausgeglichene Stellung. Leider übersah er in der Folge einige Drohungen des Gegners und konnte die Partie somit nicht halten. 1:1

An Brett 4 spielte Hannah eine sehr souveräne Partie. Sie ließ sich für ihre Züge sehr viel Zeit und konnte somit guten Druck auf die gegnerische Stellung aufbauen. Dieser konnte ihr Gegner nicht standhalten, sodass Hannah einiges an Material gewinnen konnte. Auch die Verwertung ihres Vorteils machte ihr keine Probleme, sodass schlussendlich ein klarer Sieg zu Buche stand. 2:1

Die längste Partie in der ersten Runde spielte Eamon an Bret 3. Während zu Beginn beiden Spielern die Nervosität anzumerken war, konnte sich Eamon in der Folge als erster fangen und zwei Figuren gewinnen. Die Partie wogte aber weiterhin hin und her und leider übersah Eamon in der Folge einige Möglichkeiten, die Partie sofort zu entscheiden und musste sich schließlich noch geschlagen geben. Eine sehr unglückliche Partie! 2:2

Bild: Pexels

Rückspiel: Unglückliche 1,5:2,5-Niederlage

Im Rückspiel war die Partie von Hannah zuerst beendet. Nachdem ihr Gegner die Eröffnung und das frühe Mittelspiel sehr stark gespielt und sich einen Materialverteil gesichert hatte, kam Hannah immer stärker auf, während ihr Gegner Nervenflattern bekam. Somit konnte Hannah das Materialverhältnis erst ausgleichen und dann sogar selbst in Front gehen. Leider stellte ihr Gegner eine knifflige Mattfalle auf, in die Hannah hineinlief. 0:1

Am zweiten Brett spielte Eamon dieses Mal eindeutig ruhiger und konnte sich eine gute Stellung erspielen. Leider machte er dann wieder einige unnötige Fehler, die sein starker Gegner gnadenlos ausnutzte. 0:2

Elias spielte die Eröffnung wieder hervorragend und konnte die gegnerische Dame gewinnen. Leider verlor er im Folgenden etwas den Faden und verlor die Dame wieder. Die Partie wogte nun hin und her und war von einigen Fehlern überschattet. Am Ende konnte sich Elias glücklich schätzen, noch ein Remis zu erreichen. 0,5:2,5

Harvey spielte in der Rückrunde eine starke Partie. Er nutzte die Fehler seines Gegners gekonnt aus und konnte sich ein klares Übergewicht erspielen. Auch wenn er mit einem eigenen Fehler nochmal etwas Spannung in die Partie brachte, konnte er sich schließlich den Sieg sichern. 1,5:2,5

Somit konnte der erste Mannschaftspunkt erzielt werden. Es wäre sicherlich in beiden Wettkämpfen mehr drin gewesen, aber in einigen Fällen musste noch der mangelnden Erfahrung Tribut gezollt werden.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Sfr Stiller Zug Wiesbaden 1-Schachfreunde Hünstetten 2 2:2
Roth, Jakob – Ballau, Elias 0:1
Schmidt, Georg – Lenz, Harvey 1:0
Kimpel, Benet Bo – Lenz, Eamon 1:0
Williams, Elliot – Schnieder, Hannah 0:1

Schachfreunde Hünstetten 2-Sfr Stiller Zug Wiesbaden 1 1,5:2,5
Ballau, Elias – Roth, Jakob ½:½
Lenz, Eamon – Schmidt, Georg 0:1
Lenz, Harvey – Kimpel, Benet Bo 1:0
Schnieder, Hannah – Does, Tamino 0:1

Bericht: Florian Lesny

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert