Spitzenplatz in der Jugendliga B verteidigt

Zum letzten Spiel der Vorrunde führte uns der Spielplan am Samstag, den 20.1.2024 nach Bad Schwalbach. Nachdem es aufgrund der winterlichen Bedingungen leichte Probleme mit der Anreise gab, konnten die Partie dennoch mit einer kurzen Verzögerung beginnen. Da wir als Tabellenführer
und in Meldebesetzung antraten, erhofften wir uns durchaus einiges.

3:1-Erfolg in der Hinrunde

In der Hinrunde war die Partie von Eamon am letzten Brett zuerst beendet. Beide Spieler agierten etwas nervös, sodass eine wilde Partie gespielt wurde. Am Anfang gelang es Eamon, eine Qualität zu gewinnen, welche er mit einigen Abtauschen konsolidieren konnte. Dann gelang es seinem Gegner aber, zuerst einen Turm und dann den Springer Eamons zu fangen, sodass er mit einer Mehrfigur verblieb, für die Eamon aber zwei Bauern als Kompensation besaß. Nachdem er dann aber im Eifer des Gefechts zu schnell einen gedeckten Bauern des Gegners schlug, sah es nach einer Niederlage aus, aber mit der verbliebenen Bauernwalze konnte Eamon die letzten gegnerischen Figuren eliminieren, sodass die Partie Remis endete. 0,5:0,5

Georg spielte zwar wieder sehr schnell, dieses Mal aber um einiges konzentrierter als dies in den letzten Runden manchmal der Fall war. Dadurch gelang es ihm, zuerst einen Bauern zu gewinnen, welchem er später einen Weiteren hinzufügte. Leider spielte er dann etwas unaufmerksam weiter,
wodurch sein Gegner einen Bauern zurückgewinnen konnte, sodass ein Turmendspiel mit Mehrbauer für Georg entstand, welches aber äußerst schwierig zu gewinnen war. Nach einigen weiteren Züge hatten sich dann alle Figuren abgetauscht, sodass auch diese Partie Remis ausging. 1:1

Harvey musste gegen eine etwas unorthodoxe Eröffnung des Gegners antreten, wodurch es in der Eröffnung etwas wild zuging. Im weiteren Verlauf brachte er die Partie aber unter Kontrolle und konnte einiges an Material gewinnen. Sein Gegner startete dann noch einen letzten verzweifelten
Angriff auf Harveys König, welchen Harvey aber auskontern konnte und den gegnerischen König zuerst zur Strecke brachte. 2:1

Am Spitzenbrett konnte Elias früh in der Partie einen Bauern gewinnen, dafür gelang es seinem Gegner aber, Elias‘ König in der Mitte festzuhalten. Nachdem sein Gegner auch noch die Dame in Stellung gebracht hatte, hätte er die Partie mit einem Schachmatt beenden können, übersah dieses
zum Glück aber und ließ den weißen König fliehen. Mit sicherem König konnte Elias dann zuerst Material gewinnen und anschließend selbst den gegnerischen König angreifen und somit den Sieg sichern. 3:1

Unentschieden im Rückspiel

Nach dem Sieg im Hinspiel galt es im Rückspiel gegen die gleichen Gegner, da keine der beiden Mannschaften einen Bretttausch vornahm, weitere Punkte mitzunehmen. Wieder war die Partie von Eamon als Erste beendet. Auch wenn beide Kontrahenten dieses Mal etwas ruhiger spielten, war das Tempo immer noch sehr schnell, was einige Unachtsamkeiten zur Folge hatte. Leider unterliefen Eamon davon mehr, sodass er sich geschlagen geben musste. 0:1

Harvey erreichte ausgangs der Eröffnung eine solide Stellung, in der alle seine Figuren gute Felder innehatten. Leider fehlte ihm dann etwas der Plan, wie er seine Stellung weiter verstärken konnte, sodass er durch einige sinnlose Springerzüge Zeit verlor, die sein Gegner nutzte, um seine Figuren zu aktivieren. Eine übersehene Mattdrohung beendete die Partie dann früher als notwendig. 0:2

Elias konnte ausgangs der Eröffnung zwei Figuren des Gegners gewinnen und hatte somit eigentlich schon früh alles im Griff. Das Einzige, worauf noch zu achten war, waren die gegnerische Dame und der gegnerische Springer, die das Mattfeld h7 bedrohten. Nachdem der verteidigende Springer abgelenkt wurde, hätte sein Gegner zuschlagen können, verpasste das Mattmotiv aber wieder, wonach Elias die Partie souverän nach Hause fuhr. 1:2

Die längste Partie des Tages spielte dieses Mal Georg. Nachdem ihm in der Eröffnung ein Bauer abhandengekommen war, konnte er eine Schwächung der gegnerischen Bauernstruktur ausnutzen, um sowohl den Bauern zurückzugewinnen als auch mit seiner Dame in die gegnerische Stellung einzudringen. Dadurch konnte er zwei Figuren gewinnen und diesen Vorteil, nachdem er in ein Endspiel abgewickelt hatte, in einen Sieg ummünzen. 2:2

Ausblick

Durch den Sieg und das Unentschieden liegt die Mannschaft mit 12:4 Mannschaftspunkten weiterhin auf dem Spitzenplatz der Liga. Da die nächste Runde spielfrei ist, geht es am 9.3. mit dem Rückrundenauftakt in Wiesbaden gegen den Wiesbadener SV 1885 weiter.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

SK Bad Schwalbach 2 – Schachfreunde Hünstetten 2 1:3
Eckl, Milo-Justin – Ballau, Elias 0:1
Kluge, Peter – Zillig, Georg ½:½
Korostov, Timofey – Lenz, Harvey 0:1
Korostov, Daniil – Lenz, Eamon ½:½

Schachfreunde Hünstetten 2 – SK Bad Schwalbach 2 2:2
Ballau, Elias – Eckl, Milo-Justin 1:0
Zillig, Georg – Kluge, Peter 1:0
Lenz, Harvey – Korostov, Timofey 0:1
Lenz, Eamon – Korostov, Daniil 0:1

Bericht: Florian Lesny

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert