Schachjugend mit zwei internen Duellen

Am Samstag, den 12.3.2023, startete die Rückrunde der RTS-Jugendliga mit dem Spiel zwischen den beiden Mannschaften der Schachfreunde. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls kamen Carl Mantey nach seinem Sieg beim Jugendturnier und Huseyin Khalilov zu ihrem Debüt in der Jugendliga.

Hinspiel – 3:1 für Hünstetten I

Im Hinspiel sorgte Fabienne am Spitzenbrett für den ersten Punktgewinn für Hünstetten I. Sie gewann zuerst einen Bauern, obwohl dieser eigentlich vergiftet war, was in der komplexen Stellung von beiden Spielern nicht gesehen wurde, und konnte dann eine Schwächung der gegnerischen Königsstellung provozieren, die es ihr erlaubte, mit Dame und Läufer entscheidend einzudringen und Schachmatt zu setzen. 0:1

An Brett 4 entwickelte sich zwischen Christian und Erik eine spannende Partie. Zuerst konnte Christian Material gewinnen und dann über die offene g-Linie einen Königsangriff initiieren, der schließlich durchschlug. Eine sehr starke Vorstellung von Christian! 1:1

Auch Eamon am dritten Brett spielte die ersten 25 Züge sehr stark und nutzte die etwas zu aggressive Spielweise Asrats aus, indem er zuerst eine Qualität gewann und anschließend seinen Stellungsvorteil sukzessive ausbaute. Leider unterlief ihm dann ein folgenschwerer Fehler, indem er einen Turm einstellte, sodass er die Früchte seiner Arbeit nicht ernten konnte. Asrat ließ sich den Vorteil einer Mehrfigur im folgenden Endspiel nicht mehr nehmen und holte seien dritten Sieg in der Jugendliga. 1:2

Die längste Partie wurde an Brett 2 zwischen Elias und Carl gespielt. Nachdem Carl in der Eröffnung einen Bauern gewann, konnte Elias mittels eines Abzugsangriffes eine Qualität gewinnen und diese bis ins Endspiel behalten. Dennoch war weiterhin Vorsicht geboten, da Carl seine beiden Läufer sehr gut koordinierte und somit immer wieder Drohungen aufstellte. Leider übersah Elias eine Fesselung, die ihn einen Turm und damit die Partie kostete. 1:3

Rückspiel – 2:2 Unentschieden

Im Rückspiel war die Partie an Brett 4 als erstes beendet. Carl konnte schon früh in der Partie entscheidendes Material gewinnen und fuhr den Sieg sicher nach Hause, während Christian nicht an die erste Partie anknüpfen konnte. 0:1

Am Spitzenbrett entwickelte sich zwischen Elias und Fabienne eine interessante Stellung, indem es Elias gelang, Fabiennes König nach einem Damentausch in der Mitte festzuhalten, Fabienne dafür aber das Läuferpaar besaß. Leider spielte Elias an einer Stelle zu schnell und übersah dabei eine kleine Kombination, sodass er eine Leichtfigur verlor. Diesen Vorteil baute Fabienne kontinuierlich aus und konnte die Partie somit für sich entscheiden. 0:2

Harvey und Erik duellierten sich dieses Mal an Brett 2. Nachdem Erik durch einen verfrühten Angriff mit Springer und Dame auf die gegnerische Königsstellung in der Entwicklung zurückgeblieben war, versuchte er, Platz für seine Läufer zu schaffen und stellte dabei leider die Dame ein. In der offenen Stellung mit dem weißen König in der Mitte war dann nicht mehr lange Widerstand zu leisten. 1:2

Eamon und Huseyin spielten dieses Mal am längsten. Zuerst gelang es Huseyin, einen ganzen Turm zu gewinnen, er stellte aber im Eifer des Gefechts wieder einen Läufer ein. In der Folge konnte Eamon zuerst den einen und dann noch den anderen Turm gewinnen und schließlich mit seiner materiellen Übermacht einen Königsangriff starten, gegen den es keine Verteidigung mehr gab. 2:2

Ausblick

Am Wochenende 29./30.4. stehen die nächsten Spiele der Jugendliga an. Die erste Mannschaft hat ein Auswärtsspiel gegen Makkabi Wiesbaden zu bestreiten, während die zweite Mannschaft daheim gegen die Schachfreunde vom Stillen Zug Wiesbaden antritt.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Schachfreunde Hünstetten 2-Schachfreunde Hünstetten 1 1:3
Lenz, Harvey – Rachel, Fabienne 0:1
Ballau, Elias – Mantey, Carl 0:1
Lenz, Eamon – Khalilov, Asrat 0:1
Hanke, Christian – Heim, Erik 1:0

Schachfreunde Hünstetten 1-Schachfreunde Hünstetten 2 2:2
Rachel, Fabienne – Ballau, Elias 1:0
Heim, Erik – Lenz, Harvey 0:1
Khalilov, Huseyin – Lenz, Eamon 0:1
Mantey, Carl – Hanke, Christian 1:0


Bericht: Florian Lesny

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert