Hünstetten erstmals auf hessischer Ebene

Hünstetten goes Hessenschach!

Ob die Schachfreunde Hünstetten unter ihrem alten Namen (Schachfreunde Görsroth/Kesselbach) jemals auf Hessen-Ebene Schach gespielt haben, wissen wohl nur die Historiker. Wenn ja, müsste dies schon eine Weile her sein.

Unter dem neuen Namen Schachfreunde Hünstetten vertreten jedenfalls seit diesem Jahr die Damen unseren Verein in der hessischen Frauenliga.
Und auch in der offenen Klasse ist man nun erstmals auf hessischer Ebene aktiv, und zwar im Hessischen 4er-Pokal.

Zugegebenermaßen war dieser Erfolg nicht wirklich am Brett erspielt, denn die Qualifikation erfolgte dadurch, dass man im Bezirkspokal das Finale erreichte. Und dies wiederum war gar nicht so schwer, da nur zwei Mannschaften gemeldet hatten – Stiller Zug Wiesbaden und eben Hünstetten.

Andererseits zeigt dies auch unsere Aktivität im Vergleich zu anderen Vereinen im Bezirk, die zwar z.T. noch höherklassiger spielen als wir, aber teilweise gar keine Jugendarbeit betreiben oder eben den Pokalwettbewerb völlig außen vor lassen.

Das Finale um den Bezirkspokal verloren wir übrigens mit 0,5 : 3,5 gegen Stiller Zug. Das war aber vorab zu erwarten, da der Gegner eine Liga höher spielt und dort immerhin auch auf Platz 3 rangiert. Zudem trat Hünstetten aus Urlaubs- und sonstigen Verhinderungsgründen auch nicht in vollständiger Besetzung an. Eric Lüders gelang es, einem starken Gegner einen halben Punkt abzuluchsen.

Die einzelnen Begegnungen lauteten wie folgt:

Hünstetten – Stiller Zug Wiesbaden 0,5 : 3,5

Khalilov, Asrat – Böhmer, Thomas 0:1
Lüders, Eric – Immel, Marcel 0,5 : 0,5
Müller, Aaron – Sitta, Stefan 0:1
Rachel, Fabienne – Weiß, Peter 0:1

Glückwunsch an den alten und neuen Pokalsieger Stiller Zug! Beide Mannschaften haben sich damit wie beschrieben für die Teilnahme am hessischen 4er-Pokal qualifiziert. Die erste Runde findet am 18. Juni um 14 Uhr statt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert