Gelungene Weihnachtsfeier

44 Mitglieder zählt unser Schachverein aktuell, viele davon haben erst vor kurzem bei uns angefangen. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen, eine Weihnachtsfeier zu veranstalten. Jung und Alt sollten zusammen kommen, sich (mitsamt Familie) besser kennenlernen und miteinander feiern. Mit Hilfe aller Teilnehmer gelang dies auch wunderbar, alle verlebten am 18. Dezember einen schönen Nachmittag/Abend miteinander.

Zunächst begrüßte unser Vereinsvorsitzender Michael Kirsch die Anwesenden. Er blickte kurz auf den regen Vereinsbetrieb im Jahr 2023 zurück und bedankte sich bei den Kuchen- und Salatspendern. Jeder hatte etwas fürs weihnachtliche Buffet mitgebracht. Dazu wurden Glühwein und Kinderpunsch serviert. Als Deko kamen u.a. Tischläufer in Schachbrettform zum Einsatz. Anschließend gab es ein Ständchen für unser Geburtstagskind Levin, der seinen 7. Geburtstag mit uns feierte.

Anschließend übernahm unser Jugend- und Turnierleiter Florian Lesny die Ehrungen.

Zunächst würdigte er die Teilnehmer der Jugendvereinsmeisterschaften U8 (Sieger: Levin Ersöz), U12 (Sieger: Elias Ballau) und U18 (Sieger: Asrat Khalilov). Als Belohnung gab es für alle Akteure eine Medaille sowie für die Sieger je einen Pokal. Den Sonderpreis für den regelmäßigsten Trainingsbesuch erhielt Fabienne Rachel.

Altersklasse U8
Altersklasse U12
Altersklasse U18
Gesamtbild Kinder & Jugendliche U8, U12 und U18

Auch die Sieger der Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen kamen zu Ehren. Sowohl im Langschach (linkes Bild) als auch im Schnellschach (rechtes Bild) belegte Florian Lesny den ersten Platz. Michael Busse erreichte in beiden Wettbewerben Platz zwei. Beim Langschach wurde Dr. Frank Diener Dritter, beim Schnellschach Aaron Müller.

Im Namen des Vereins ehrte Michael Busse sodann unsere Jugendtrainer Florian Lesny, Christiane Lesny und Aaron Müller für ihre regelmäßigen Trainingsstunden und ihren Einsatz. Und auch Karl-Heinz Kober, der seit Jahrzehnten unser Kassier ist und vor ein paar Tagen seinen 75. Geburtstag feierte, erhielt ein kleines Präsent.

v.l.n.r.: Aaron Müller, Christiane Lesny, Florian Lesny, Karl-Heinz Kober

Eines der Highlights des Abends war gewiss der Auftritt des Nikolaus, der weit weniger streng war, als er zunächst dreinblickte. Zwar fehlte ihm die rote Mütze, doch sahen seine weißen Haare nicht minder beeindruckend aus. Bevor er die Kinder mit Geschenketütchen beglückte, durften alle noch ein Gedicht aufsagen oder ein Liedchen singen.

Der Nikolaus höchstpersönlich machte Halt in Kesselbach

Unser Vorsitzender Michael Kirsch hielt dann noch eine Überraschung für uns parat. Er verlas die Nachricht eines anonymen Spenders, der den Verein mit zwölf neuen, edlen Holzschachbrettern und dazu passenden Figurensets beschenkte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den unbekannten Spender!

Der letzte Programmpunkt der Feier war dann die Auflösung des Schachquiz. Es gab ein sehr schweres Schachrätsel zu lösen, bei dem die Figuren in Form eines Tannenbaums angeordnet waren. Von den lediglich zwei richtigen Einsendungen wurde Erik Heim ausgelost und konnte sich den Preis, eine schöne Schachtasse, sichern.

Weiß setzt Matt in zwei Zügen.

Lösung:  1. f8=S+ Kxf6 2. dxe8=S#

Nachdem alles abgebaut war, gingen wir zum schachlichen Teil des Abends über. Das letzte Turnier unserer Blitzschach-Vereinsmeisterschaften stand auf dem Programm. Natürlich kamen die neuen Holzbretter und -figuren direkt zum Einsatz. Mit Carsten konnten wir wieder einen externen Teilnehmer als Gast begrüßen. Noch bevor die erste Figur gezogen wurde, gab es ein weiteres kleines Schachquiz, dieses Mal präsentiert von Ortwin Schneider. Der glückliche Gewinner, der eine Flasche Rotwein ergattern konnte, heißt Gerhard Bill.

Beim Blitzturnier nahmen 14 Spielerinnen und Spieler teil. Einigen waren die Strapazen des Abends anzumerken, und so kam doch das eine oder andere vermeidbare Schachmatt aufs Brett. Und natürlich spielte auch die Uhr einen besonderen (Stress-)Faktor.

Höchste Konzentration beim Blitzturnier, hier Ortwin Schneider (links) mit Volker Mühlschlegel (rechts)

Am Ende setzte sich verdientermaßen Florian Lesny vor Dr. Frank Diener durch.

Für die Gesamttabelle der diesjährigen Blitzschach-Vereinsmeisterschaften bedeutet dies folgendes Ergebnis:

Wir bedanken uns bei allen Personen, die teilgenommen und zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Das Erwachsenentraining läuft ungeachtet der Weihnachtsferien montags um 20 Uhr weiter, also auch am 25.12. und am 1.1. Sobald die Gemeinde die Bestätigung erteilt, kommt dann im neuen Jahr auch probeweise der Donnerstag als zweiter Trainingstag hinzu. Wer dazwischen noch Wettkampfschach spielen will, kann vom 27.-30.12 an den Hessische Einzelmeisterschaften 2023 in Frankfurt-Fechenheim teilnehmen.

Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert