Zweite mit großem Kampfgeist

SK Bad Schwalbach II – Schachfreunde Hünstetten II 2:2

Am zweiten Spieltag reiste die zweite Mannschaft der Schachfreunde Hünstetten nach Bad Schwalbach, um dort gegen die zweite Mannschaft des hiesigen Schachvereins anzutreten. Da in beiden Mannschaften Spieler zum Einsatz kamen, die noch keine große Erfahrung im Ligabetrieb haben, konnte ein spannender Wettkampf erwartet werden.

Michael Kirsch wurde am zweiten Brett von seinem Gegner schon ausgangs der Eröffnung in eine passive Stellung gedrängt. Michael opferte daraufhin eine Figur, übersah in der Folge aber eine taktische Wendung, die ihm wieder materiellen Ausgleich verschafft hätte. Als er dann auch noch eine einzügige Mattdrohung des Gegners nicht parierte, stand das erste Ergebnis fest. 0:1

Gerhard spielte eine sehr gute Partie, in der es ihm gelang, einige Bauern zu gewinnen. Als er mit vier Mehrbauern und einem weit vorgerückten Freibauern auf der b-Linie schon wie der sichere Sieger aussah, zog er zu schnell und stellte dabei leider seine Dame ein, sodass das Ergebnis der Partie auf den Kopf gestellt wurde. 0:2

Karl-Heinz führte seine Partie am ersten Brett sehr souverän vor. Auch wenn er sich in der Eröffnung sehr zurückhaltend aufgebaut hatte, konnte er die Stellung vorteilhaft öffnen und durch eine Unachtsamkeit des Gegners einen Bauern gewinnen. In der Folge konnte er seine Stellung immer weiter verstärken und schlussendlich mit beiden Türmen in die gegnerische Stellung eindringen und entscheidende Drohungen aufstellen, sodass sein Gegner das Handtuch werfen musste. 1:2

Die weitaus längste Partie mit über 4 Stunden Spielzeit spielt einmal mehr Eric am letzten Brett. Nachdem er gut aus der Eröffnung gekommen war, traf er leider einige falsche Entscheidungen, sodass seine Gegnerin angenehmes Spiel erreichen konnte. Dennoch tat sich nach einem guten Zentrumsvorstoß eine taktische Möglichkeit aufgrund der geschwächten gegnerischen Königsstellung auf, die er leider nicht nutzen konnte. So gelangte er in ein eigentlich hoffnungsloses Endspiel mit zwei Minusbauern, aber seine Gegnerin stellt vollkommen ohne Not noch einen Springer ein, sodass auch hier das Ergebnis auf den Kopf gestellt wurde. 2:2

Somit steht die zweite Mannschaft weiterhin im Mittelfeld der Tabelle. Das nächste Spiel findet am 4.12. daheim gegen Schierstein 2 statt.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

SK Bad Schwalbach 2Schachfreunde Hünstetten 22:2
Stöhr, MarvinKober, Karl-Heinz0:1 
Watzal, DennisKirsch, Michael1:0 
Henz, JaneBill, Gerhard1:0 
Winkler, StefanieLüders, Eric0:1 

Bericht: Florian Lesny

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert