Saisonstart der Jugendliga


Am Samstag, dem 3.12., stand der erste Spieltag der Saison 2022/2023 im Jugendbereich an. Die Schachfreunde Hünstetten sind mit zwei Mannschaften am Start, sodass wie bei den Erwachsenen in der ersten Runde das vereinsinterne Duell anstand.


volle Konzentration!

Hinspiel:


Im Hinspiel war die Partie an Brett 4 zuerst beendet. Auch wenn sich Christian gut wehrte, musste er schließlich die Waffen strecken und Hannah konnte den ersten Sieg des Tages einfahren. 1:0

Am zweiten Brett verpasste Harvey ausgangs der Eröffnung eine Chance, seine gute Eröffnungsbehandlung in einen Vorteil umzuwandeln. Stattdessen stellte er leider einen Läufer ein und Priti konnte die Partie im weiteren Verlauf souverän nach Hause fahren. 2:0

Eamon konnte am dritten Brett schon nach einigen Zügen die gegnerische Dame gewinnen. Im Anschluss konnte er seinen Vorteil leider nicht verwerten und Linus konnte die Partie noch drehen.
3:0

Die längste Partie fand am ersten Brett zwischen Elias und Fabienne statt (vgl. Bild). Nachdem es im Mittelspiel hin und her ging, konnte sich Elias schließlich durch einen Fehler von Fabienne einen entscheidenden Vorteil erarbeiten und gewinnen. 3:1

Damit konnte die erste Mannschaft das Hinspiel mit 3:1 gewinnen.

Fabienne gegen Elias

Rückspiel

Im Rückspiel gab es die erste entschiedene Partie an Brett 1. Dieses Mal konnte Fabienne mit einigen taktischen Tricks Material gewinnen und die Partie schlussendlich gewinnen. 0:1

Priti konnte an Brett 2 ausgangs der Eröffnung eine Figur gewinnen. Im folgenden Mittelspiel hätte Eamon die Figur zurückgewinnen können, verpasste diese Möglichkeit aber und Priti konnte auch seine zweite Partie an diesem Tag gewinnen. 0:2

An Brett 4 zeigte sich Christian zwar im Vergleich zur ersten Partie verbessert, dennoch konnte Hannah hier auch ihren zweiten Sieg an diesem Tag perfekt machen. Eine abgeklärte Leistung der erst 7-jährigen! 0:3

Linus und Harvey lieferten sich am zweiten Brett eine Partie, die bis weit ins Endspiel dauerte. Nachdem der Vorteil einige Male die Seite gewechselt hatte, konnte sich Linus schließlich im Endspiel durchsetzen. 0:4

Fazit

Somit gingen beide Duelle recht eindeutig an die erste Mannschaft, auch wenn es in vielen Partien Chancen für beide Seiten gegeben hatte. Die Saison geht im neuen Jahr am 21.01. weiter, wenn die erste Mannschaft die Jugendmannschaft des TuS Makkabi Wiesbaden empfängt, während die zweite Mannschaft in Wiesbaden gegen den Stillen Zug antritt.

Spielberichtsbogen von der Partie Hannah – Christian


Die Einzelergebnisse im Überblick:

Schachfreunde Hünstetten 1-Schachfreunde Hünstetten 2 3:1

Rachel, Fabienne – Ballau, Elias 0:1
Bill, Priti – Lenz, Harvey 1:0
Herborn, Linus – Lenz, Eamon 1:0
Schnieder, Hannah – Hanke, Christian 1:0

Schachfreunde Hünstetten 2-Schachfreunde Hünstetten 1 0:4

Ballau, Elias – Rachel, Fabienne 0:1
Lenz, Harvey – Herborn, Linus 0:1
Lenz, Eamon – Bill, Priti 0:1
Hanke, Christian – Schnieder, Hannah 0:1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert