Jugendliga A: Hünstetten verliert knapp gegen Stiller Zug Wiesbaden

Sfr. Hünstetten I – Sfr. Stiller Zug Wiesbaden I

Am Samstag, den 9.3.2024 empfing die erste Jugendmannschaft der Sfr. Hünstetten die Gäste vom Stillen Zug Wiesbaden zum Rückrundenauftakt. Gegen den Tabellenführer wurde im Vorfeld ein schwieriges Spiel erwartet, dennoch konnten wir mit unserer Mannschaft auf etwas Zählbares hoffen.

Georg an Brett 4 beendete als erstes seine Partie. Sein Gegner schwächte schon früh seinen Königsflügel, was Georg ausnutzen konnte, um zuerst einen Bauern und anschließend eine Qualität zu gewinnen. Lediglich die offenen Linien gegen seinen König sorgten für etwas Gegenspiel des Gegners. Georg verteidigte sich aber umsichtig und konnte, auch wenn er einige Chancen ausließ, die Partie souverän nach Hause fahren. 1:0

Huseyin hatte am dritten Brett einen starken Gegner. In der Eröffnung hielt er gut mit und erreichte eine annehmbare Stellung. Leider verlor er im Anschluss erst einen Bauern und etwas später nach einer taktischen Kombination des Gegners einen Turm, sodass er bald die Waffen strecken musste. 1:1

An Brett 2 hatte es Alisa mit einer sehr ungewöhnlichen Eröffnungsbehandlung ihres Gegners zu tun. Leider schloss sie zu früh das Zentrum, wodurch ihr Gegner die Möglichkeit erhielt, sich ohne Druck zu entwickeln und selbst eine Initiative am Königsflügel aufzubauen. Die Stellung war aus weißer Sicht schon sehr schwierig zu spielen, als Alisa Material verlor und somit das Ende beschleunigte. 1:2

Somit lag es an Asrat, noch ein Unentschieden im Mannschaftskampf zu sichern. Er konnte ausgangs der Eröffnung eine Qualität gewinnen und diese konsolidieren. Seine Gegnerin versuchte dann, die Partie ins Chaos zu stürzen, um ihren Materialrückstand zu kompensieren. Leider erwischte Asrat nicht seinen besten Tag und übersah somit einige Möglichkeiten, die Partie sofort zu entscheiden. So entstand ein Endspiel, in welchem Asrat eine Qualität gegen einen Bauern mehr hatte. Mit knapper werdender Bedenkzeit gelang es Asrat aber nicht, die Verteidigungsaufstellung seiner Gegnerin zu durchbrechen, sodass die Partie Remis endete. 1,5:2,5

Durch die knappe Niederlage verbleibt die Mannschaft leider auf dem letzten Tabellenplatz. Zum Glück gibt es im Schach immer wieder eine neue Chance, um zu zeigen, was man kann und um das Gelernte anzuwenden. Am 20.4. geht es deshalb auch gegen den Tabellennachbarn vom Wiesbadener SV weiter.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Schachfreunde Hünstetten 1Sfr Stiller Zug Wiesbaden 11,5:2,5
Khalilov, AsratChen, Lilly½:½
Fischbach, AlisaWu, Tim0:1
Khalilov, HuseyinHenschel, Marlon0:1
Zillig, GeorgDoes, Tamino1:0

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert