Die 1. Mannschaft der Schachfreunde Hünstetten eröffnete in diesem Jahr die Punktspielsaison im Schachverband Hessen mit einem Heimspiel gegen die Schachfreunde Stiller Zug Wiesbaden 2. Gespielt wurde ausnahmsweise im Ausweichlokal in Strinz-Trinitatis.
Wir mussten ohne unsere etatmäßige Nummer 2 und 3, David und Heinz Henrich auskommen. Dafür rückten Eric Lüders und Dr. Heinz Schaffrin ins Team.
Heinz war der erste, der – in leicht passiver Stellung – ein Remisangebot annahm und einen halben Punkt holte. Auch Volker Mühlschlegel war recht schnell fertig. Danach kamen die entschiedenen Partien: Florian Lesny verwertete solide einen Mehrbauern, und Michael Busse gelang es dank einer Springergabel, ebenso einen vollen Punkt zu holen.
Das Nachsehen hatte leider Sven Leibrock, der in vielversprechender Stellung eine Figur verlor, ebenso wie Eric Lüders, der letztlich dem Druck des Gegners nachgeben musste.
Dr. Frank Diener willigte in hektischer Stellung in ein Remis ein, nachdem er einen gewonnenen Bauern wieder zurückgeben musste.
Als alle schon an eine Niederlage glaubten, machte Aaron Müller das Unmögliche möglich und trickste sich trotz zwischenzeitlicher Verluststellung in ein ausgeglichenes Endspiel. Somit stand die erste Punkteteilung der Saison fest.
Am 21.9. steht das Auswärtsspiel gegen den Wiesbadener SV 3 an.




